Höhepunkte

Carsten Tesch (1.Ritter)

Cornelia Mentzer (Königin)
Jenni Tesch (1. Dame)
Sabine Klapezinski (2. Dame)

Fred Stoewenau
(Seniorenkette)

Lennart Gutschick (Jugendkönig)
Yves Engel (1. Prinz)
Julien Engel (2.Prinz)

Jahresabschlussschießen und Feier
Alljährlich werden im Verein rechtzeitig genügend Gänse- und Enten eingekauft, damit alle, die am Schießen teilnehmen, mit Glück einen Braten mit nach Hause nehmen können. Um die Chancen für Jeden gleich zu gestalten, muss man einen Schuss mit dem Luftgewehr auf eine von 80 kleinen Weihnachtskugeln abgeben und möglichst auch treffen. Die darin enthaltene Loszahl bestimmt dann die Reihenfolge der Auswahl. Natürlich hatte es jeder Schütze auf eine der 5 fetten Gänse abgesehen, so dass die Zahlen 1 bis 5 besonders gefragt waren. In diesem Jahr beteiligten sich erstmalig über 60 Teilnehmer, so viel wie noch nie!
Zur Abendveranstaltung mit Familienangehörigen war der Rathaussaal daher dann auch bis auf die letzte Ecke besetzt. Das von vielen Mitgliedern mit eigenen Rezepten umfangreich gestaltete Buffet wurde erfolgreich gestürmt, der Abend in fröhlicher Runde genossen und der späte Nachhauseweg mit Geflügel, Pokalen und Urkunden von den Vereins-, Kreis- und Landesmeisterschaften in den Händen auch noch gemeistert. Jetzt stehen noch die Vereinsmeisterschaften in den Luftdisziplinen an, um die Teilnahme bei den Kreismeisterschaften 2018 zu sichern. Die Jugendgruppe beschließt das Jahr mit ihrem traditionellen Bowlingabend.

Jahreshaupt- und Wahlversammlung
Mit großer Mehrheit wurde am 24. Januar der alte Vorstand einstimmig entlastet und der neue Vereinsvorstand gewählt. Von 85 Wahlberechtigten gaben 79 ihre Stimme ab und bestätigten die gute Arbeit mit einer großen Vertrauenszusage an die neuen Leitungsmitglieder. Ulrich Albert als Sportleiter und Thomas Schnur als Waffenwart schieden aus dem Vorstand aus und übergaben ihre Ämter an Jüngere, die seit 2016 die Altersstruktur maßgeblich in positiver Hinsicht beinflussen. Durch den großen Mitgliederzuwachs von damals 68 auf heute 97 hat sich auch den Anteil der Jugend auf 15 und Frauen auf 13 im Verein erhöht. Erfreulich ist ebenfalls, dass aus dem Jugendbereich fünf 21-Jährige in die nächtsthöhere Herren- bzw. Damenklasse oder zur Kanone wechselten, viele Mitglieder sich zu Schießleitern bzw. Kampfrichtern ausbilden ließen und wir die Bereitschaft von drei jungen Mitgliedern haben, sich für die Arbeit mit den Jugendlichen qualifizieren zu lassen. In Barnim stellen wir hinter Bernau den zweitgrößten Verein und die größte Jugendgruppe! Der Barnimer Schützenbund ist übrigens auch der größte im Land Brandenburg. Das zeugt von einer kontinuierlichen Arbeit in der Traditionspflege und beim Vermitteln des sportlichen Umgangs mit der Waffe. Auch die Eltern unserer Jugendlichen haben ein großes Vertrauen in die Entwicklung ihrer Kinder und unterstützen den Verein in vielen Dingen. Das sind gute Voraussetzungen in einem Wettkampfjahr, in dem wir das 25. Jubiläum unserer sportlichen Vereinsgeschichte und den 20. Jahrestag unserer "Königlich Preußischen Gardeartillerie zu Fuss Compagnie Nr.1" begehen werden. Ein Ziel ist es, gerade deshalb die breite Teilnahme an den diesjährigen Wettkämpfen zu erhöhen und die Erfolge der Trainingsarbeit mit Kreis-und Landesmeistertiteln bzw. der Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften zu belegen.