Willkommen

Über uns

Unser Standort

Die Vereinsleitung

Neuigkeiten/Aktuelles

Termine/Veranstaltungen

Wichtige Links

Impressum

 
2010 - 1.Halbjahr
 
Auszüge aus dem Rechenschaftsbericht des Vorstandes für das Jahr 2009 zur Wahlversammlung am 27.01.2010, 1. Vorsitzender, Norbert Prause; Gast: 1. Schützenmeister des Barnimer Schützenbundes, Joachim Wagner
 
Gemäß der Auswertung der Mitgliederstatistik für den vergangenen Zeitraum der Wahlperiode ab 01.01.2008 hat der Schützenverein derzeit mehr Mitglieder als zu Beginn der Wahlperiode im Jahre 2008, obwohl einige Austritte aus  beruflichen Gründen oder wegen Krankheit zu verzeichnen waren. Demnach hat sich der Verein mit einer Mitgliederzahl von ca. 50 Aktiven stabilisiert. Erfreulich ist hier, dass wir unsere Schützendamen wieder verstärken konnten.
In der abgelaufenen Wahlperiode des Vorstandes wurden umfangreiche Anstrengungen unternommen, um die Zahl der jungen Vereinsmitglieder zu erhöhen. Der Verantwortliche für die Jugendarbeit  erreichte dabei mit zeitweise 10 trainierenden Jugendlichen das zu Beginn der Wahlperiode gesteckte Ziel. Leider muss heute festgestellt werden, dass davon nur 4 Jugendliche übrig geblieben sind.
Es bestätigte sich die Erfahrung, dass Jugendliche mit Beendigung der Schule, dem Beginn der Lehrzeit oder der Einberufung zum Wehrdienst meist keine Zeit mehr haben, um sich ihrem Sport zu widmen.
Richtig und wichtig wird in Zukunft die Werbung von Kindern im Alter ab 12 Jahren sein.
Für das wöchentliche Training stehen den Jugendlichen Schießjacken und – hosen zur Verfügung. Diese konnten teilweise durch die finanzielle Unterstützung durch die Gemeinde  speziell für das Jugendtraining erworben werden. Das positive Beispiel einer guten Entwicklung ist hier unser jüngstes Mitglied Max Kaden, der mit 12 Jahren dem Verein beitrat. Von Beginn an trainierte er gut und regelmäßig. Vor allem fand er im Elternhaus und bei den Betreuern des Schützenvereins die nötige Unterstützung sowie Anleitung und Förderung zur Ausübung des Schießsports. Das Ergebnis sind Kreismeistertitel und vordere Plätze beim Pokalschießen in den letzten beiden Jahren. Die Unterstützung des Elternhauses ist nach Ansicht des Vorstandes ein wesentlicher Bestandteil der Einstellung der Jugendlichen zum Sport und seine dauerhafte Ausübung. Auch die Eltern von Marius Jasyk und Dennis Kühn waren stets bemüht, eine enge Verbindung zum Verein zu unterhalten. Wie das Ergebnis zeigt, sind beide Jungschützen immer noch mit Spaß trotz  Lehre und Schichtarbeit dabei.
 
Seit 2008 konnten wir als Vorstand ein steigendes Interesse an den Veranstaltungen des Vereins feststellen. Die Quartals- und Halbjahresversammlungen waren stets gut besucht. Die Zahl der regelmäßig trainierenden Mitglieder ist jedoch noch steigerungsfähig. Dabei muss aber auch die derzeitige wirtschaftliche Situation im Allgemeinen wie auch im Einzelnen bedacht werden.Der Vorstand ist nach wie vor bereit, seinen aktiven Mitgliedern bei der Ausübung ihres Hobbys und somit auch dem Erhalt seines Freundes– und Kameradenkreis zu helfen. Die Mitglieder Peter Kruska, Günter Piasecki und Lothar Steffens sind altersbedingt und wegen ihrer Verdienste zu Ehrenmitgliedern des Schützenvereins Ahrensfelde ernannt worden.
 
Dank der Möglichkeit der Nutzung des Rathaussaales der Gemeinde Ahrensfelde verfügen wir  nunmehr über ein großzügigeres Platzangebot für unsere Jahreshaupt– und Halbjahresversammlungen sowie der Feier zum Osterschießen.
Hervorragende Ergebnisse bei Meisterschaften und Pokalwettkämpfen konnten im Jahr 2009  erreicht werden.
 
Kreismeisterschaften 2009 in den Luft und KK – Disziplinen:
In 18 Disziplinen stellten wir 8 Kreismeister, 8 Vizemeister und belegten 5 x den 3.Platz. Daran waren die Jugendlichen mit 3 Kreismeistertiteln in den frei stehenden Disziplinen beteiligt.
Kreismeister in den Luftdruckdisziplinen: Dennis Kühn, Marius Jasyk, Marcell Schumann, Christian Jauert, Klaus Büttner, Klaus Görsch, Wolfgang Schräpler
Kreismeisterschaften KK 2009: 8 Kreismeistertitel und 4 Vizemeister.
Kreismeister in den KK - Disziplinen: Marius Jasyk, Dennis Kühn, Christian Jauert, Thomas Schnur, Marcel Schumann und Marion Abramsohn
Kreismeisterschaften KK 100 m Auflage: Kreismeister Altersklasse Marion Görsch, Kreismeister Senioren Wolfgang Schräpler, 2.Platz Klaus Görsch, 3. Platz Ralf Reschke
Kreismeisterschaften KK 100 m sitzend Auflage: Kreismeister Thomas Schnur, 2. Platz Hagen Texter, 3. Platz Reinhard Gehrmann
 
Beste Ergebnisse/ Platzierungen bei den Landesmeisterschaften 2009:
Luftpistole Auflage                         3. Platz Klaus Görsch
KK – Gewehr, liegend                2. Platz Marius Jasyk
KK - Gewehr Standauflage                 1. Platz Marion Görsch
Die Genannten sind teilweise in mehreren Disziplinen auch Platzierte.
 
Die von uns genutzte Schießstätte entspricht noch nicht vollständig hinsichtlich des baulichen Zustandes und der Möglichkeit der Lagerung für die Sportgeräte unseren Anforderungen.
Nach ersten Absprachen mit dem Bürgermeister und Verantwortlichen vom Amt und Grün-Weiß wurden im Rahmen des Umbaus der Sportanlage Ulmenallee für den Schützenverein  weitere Verbesserungen in Aussicht gestellt.
 
Der Einsatz des mobilen Luftdruckschießstandes im Gemeindeverband unter der Anleitung des Jugendbetreuers Werner Seefeld mit seinen jugendlichen Helfern sowie Karsten Ostermann ist immer wieder ein voller Erfolg. Bei Dorffesten oder bei der Bundespolizei ist der Schützenverein immer gern gesehen und ein Anziehungspunkt für viele Besucher.
Mit der Einführung des Schießens um einen Bürgerpokal 2008, der Teilnahme beim erstmals 2009 durchgeführten Weihnachtsmarkt und anderen Veranstaltungen haben wir in der Gemeinde Ahrensfelde weiter an Achtung und Aufmerksamkeit gewonnen und unsere Verlässlichkeit demonstriert
 
Der neue Vorstand wurde gewählt:
1. Vorsitzender: Norbert Prause;2. Vorsitzender: Reinhard Gehrmann
Schriftführerin: Carola Winster; Sportleiter: Klaus Büttner; Schatzmeisterin: Bärbel Seefeld;
Schießmeister: Thomas Schnur; Jugendlbetreuer: Werner Seefeld          
                         
Erste Ergebnisse 2010:
Unsere neuen Kreismeister in den Luftdisziplinen sind
Max Kaden (2x); Dennis Kühn (2x); Marius Jasyk; Ulrich Albert; Christian Jauert und
Klaus Büttner. Dabei waren die Jugendlichen mit 5 Titeln am erfolgreichsten.
Im Landkreis zählen die Ahrensfelder Schützen neben Bernau auch in diesem Jahr wieder zu den besten Schießsportvereinen.
 
                     Auch in diesem Jahr laden wir wieder alle Bürger unserer Gemeinde zum
                     OSTERSCHIESSEN am 27. März von 9 - 12 Uhr
                                   in den Schützenkeller Sportplatz Ulmenalle ein.
 
 
Nach erfolgreicher Teilnahme an den Kreismeisterschaften hatten sich 3 Jugendliche,
eine Altersdame und 6 Schützen in der Alters- bzw. Seniorenklasse für die Landesmeisterschaften in den Luftdisziplinen in Frankfurt/Oder qualifiziert.
Dort ist die Konkurrenz schon wegen der Leistungszentren natürlich sehr groß, aber wir haben uns wacker geschlagen. Neben vielen guten Platzierungen stellen wir in diesem Jahr mal wieder mit unserer "Altersdame" Marion Görsch eine Landesmeisterin in der Disziplin Luftpistole Auflage!
In den Juniorenklassen erkämpften Marius Jasyk und Dennis Kühn jeweils 4. Plätze und
unser Schüler Max Kaden einen 8.Platz. Das ist für unsere Möglichkeiten ein sehr gutes Ergebnis.
Gerade im Jugendbereich ist es für uns von Nachteil, dass wir uns die Ausstattung mit modernsten Sportgeräten (kraftsparender, präziser)nicht leisten können oder diese als private Anschaffung aus dem Geldbeutel der Eltern kaum oder gar nicht erschwinglich sind. Unsere Jugendlichen zahlen im Monat gerade mal 5 bis 10 Euro Beitrag, damit müssen alle laufenden Kosten, wie z.B. Munition und Scheiben oder notwendige Reparaturen, gedeckt werden.
Andere Vereine oder Leistungszentren in Brandenburg  werden da ganz anders gefördert, sie haben moderne Sportstätten und werden durch die Städte oder Gemeinden großzügiger bei der Beschaffung von Sportwaffen und Kleidung  im Jugendbereich unterstützt.
 
An unserem traditionellen Osterschießen haben auch Bürger aus Ahrensfelde teilgenommen.
Den Sieger stellte unser zukünftiges Vereinsmitglied Julien Seefeld (15 Jahre).
Er gewann mit der höchsten Ringzahl den Bürger-Osterpokal.
Auf den Plätzen folgten Herr Jahn (Ahrensfelde) und Herr Jasyk (Eiche).
 
 
Die Kreis- und Landesmeisterschaften für Kleinkaliber und für die Luftdisziplinen der Schülerklasse in Werneuchen, Stolzenhagen und Frankfurt/Oder waren auch in diesem Jahr wieder erfolgreich für den Verein.
Unsere Kreismeister 2010: KK-Gewehr und KK-Pistole - Altersklasse / Senioren:
Thomas Schnur, Klaus Görsch, Marion Görsch, Wolfgang Schräpler, Klaus Büttner;
Jugend: Marius Jasyk (KK-Gewehr, 60 Schuss) und Luftgewehr unser Schüler Max Kaden.
Die ersten Wettkämpfe zu den Landesmeisterschaften in Frankfurt/Oder:
KK-Gewehr:
Vize-Landesmeister Junioren B: Marius Jasyk;
Jugend, 3.Platz:  Julien Seefeld; 
Junioren, 5.Platz: Dennis Kühn,
und in der Schülerklasse
Luftgewehr: Max Kaden, Platz 8
Gleichzeitig fanden die  8. Kinder -& Jugend-Sportspiele des Landes Brandenburg
statt, bei der unsere Jugendlichen 3 x Gold, 1x Silber und 1 x Bronze holten.
 
 
 
Während die einen sich im sportlichen Wettkampf mit anderen Vereinen maßen, waren Mitglieder der Preußische Gardeartillerie aus dem Schützenverein Ahrensfelde vom 17.06 - 20.Juni anlässlich der 195 jährigen Wiederkehr des Sieges gegen Napoleon auf dem historischen Schlachtfeld von Waterloo. Die letzte Schlacht wurde von insgesamt 3500 Soldaten in historischen Uniformen, 250 Pferden und vielen Kanonen nachgestaltet! Über 70000 Besucher verfolgten das größte Specktakel dieser Art in Europa!
Von den Eindrücken eines Soldaten: "Als wir hinter der heftig Kartätschen feuernden preußischen Gardeartillerie Aufstellung bezogen, nahm mir wohl die Wucht des Soges eines passierenden Volleisens die klare Besinnung, denn es kam mir vor, als erlebte ich diese entscheidende Schlacht  gleich zweimal an verschiedenen Tagen…".                     
Aus dem Bericht eines Reiters: "Mein Dank gilt der preußischen Gardeartillerie, die mir erlaubte, mich ihnen anzuschließen, falls ich ohne Pferd bleiben sollte."
Die Teilnehmer des Vereins: Familie Jauert, Familie Höster, Olaf Richter und Hartmut Gehrmann.
 
 
 
 
 
Ja, und dann gab`s da noch eine kleine, jährlich wiederkehrende Attraktion in Löhme, die der Löhmer Schützenverein für alle Bürger anbietet: das Wasserbombenschießen!
Drei unserer Jugendlichen dachten, dass da vielleicht was zu holen wäre, neben dem Spaß auch ein Sieg möglich ist. Und sie eroberten das erste Mal für Ahrensfelde gegen die gesamte Löhmer "Elite" den Mannschaftspokal!
Die Sieger: Marius Jasyk (Eiche), Robin Enderlein und Julien Seefeld (beide Ahrensfelde).
 
 
2.Halbjahr
 
1. Wettkampfergebnisse
Wie die Jungen so waren auch die Älteren aus unserem Verein erfolgreich und belegten in Potsdam bei der Landesmeisterschaft vordere Plätze:
Mit dem KK-Gewehr erkämpfte unsere beste "Altersdame"  Marion Görsch den Landesmeistertitel!  Wolfgang Schräpler belegte eine sehr beachtlichen 3.Platz.
In Prenzlau ging es ebenfalls hart zur Sache. Hier mussten beim Marathonschießen  100 Schuss ohne Pause mit dem Luftgewehr oder der Luftpistole abgefeuert werden.
Sieger bei der LG-Auflagedisziplin wurde diesmal Wolfgang Schräpler, den 2.Platz belegte Klaus Görsch, Dritter wurde Klaus Büttner  - Ahrensfelde hat hier alle geschlagen!
Mit der Luftpistole wurde ein 2.Platz (K. Görsch) uns ein 3.Platz (K. Büttner) errungen.
 
2. Kellerausbau
Sehnsüchtig warten wir darauf, dass unsere 7 Schießbahnen wieder hergestellt werden und der Schützenkeller im neuen Glanz erstrahlt. Beim Ausbau des Vereinshauses ja zügig voran und so ist zu hoffen, dass im Dezember die Übergabe erfolgen kann. Bis dahin müssen wir uns irgendwie behelfen, um wenigstens das Training für unsere 6 Jugendlichen abzusichern. Die Schützengilde Bernau stellt uns für diese Zeit ihre Luft-Schießanlage zur Verfügung, die wir mit den Jugendlichen aus dem Rüdnitzer Verein zu bestimmten Zeiten gemeinsam nutzen.
Nach wie vor ist ja die Schießanlage in Hoppegarten unsere Adresse für alle KK- und Großkaliber-Trainingszeiten. Mit dem Hoppegartner Schützenverein verbindet uns ein sehr gutes Verhältnis, davon profitieren besonders auch die Jugendlichen, indem sie von den Kosten für die Nutzung gänzlich befreit sind.
 
 
3. Das neue Königshaus ( Königsschießen zu Ehren unseres Gründungstages am 28.8.2010)
 
Aus unserer Tradition:
Der Titel Schützenkönig stammt aus der Tradition des Schützenwesens. Zur Ermittlung eines Schützenkönigs gibt es keine einheitlichen Regularien, sondern jeder Schützenverein legt diese selbst fest. Der nach den festgelegten Regularien ermittelte beste männliche Schütze erhält den Titel Schützenkönig, der zweitbeste Schütze wird Erster Ritter, der drittbeste Schütze Zweiter Ritter genannt. Eine Schützenkönigin wird durch ein eigenes Schießen unter den Frauen ermittelt. So werden auch die zweit- und drittbeste Schützin als Erste Dame und Zweite Dame bezeichnet. Auch die Jugendlichen schießen ihren Jugendkönig aus, die Senioren den Inhaber einer Schützenkette. Schützenkönig, Schützenkönigin und Jugendkönig mit ihrem Gefolge, den Rittern und Hofdamen, bilden das Königshaus. Als Amtsinsignien trägt der Schützenkönig in der Regel eine Königskette, bei der auf kleinen Metallplättchen das Jahr seines Titelgewinns verzeichnet wird. Diese Königsketten können im Laufe der Zeit ein erhebliches Gewicht durch immer neue Anhängsel aufweisen. Vereinsschützenkönige können aufsteigen durch Teilnahme am Königsschießen der übergeordneten Schützenverbände.
Das Königshaus 2010 (v.l.n.r.): K. Görsch, 2. Ritter; W. Seefeld, Seniorenkette; M. Kaden, Jugendkönig; N. Prause, 1. Ritter; U. Albert, Schützenkönig;  M. Görsch, Schützenkönigin; C. Winster, 1. Dame (nicht auf dem Bild: M. Gehrmann, 2. Dame).
 
 
Bei  den Wettkämpfen zur Landes- und Deutschen Meisterschaft waren die Ahrensfelder Schützen so zahlreich wie seit Jahren nicht vertreten. Auch die Ergebnisse können sich sehen lassen!
Unsere Sieger und Platzierten bei der Landesmeisterschaft in Frankfurt/O.                                                                                                
           
          Marion Görsch                      Marius Jasyk            Julien Seefeld              Wolfgang Schräpler
     2-fache Landesmeisterin            Vizelandesmeister       KK-Gewehr Liegend         KK-Gewehr Auflage
    (KK-Gewehr Auflage und            KK-Gewehr liegend             3. Platz                         3. Platz
         Luftpistole Auflage)                                                                                    
                                                                                                                           
  
 
Zur Deutschen Meisterschaft in Hannover waren wir erstmalig mit den 4 Ahrensfelder Seniorenschützen Klaus Görsch, Klaus Büttner, Richard Hennig und Jürgen Kujawski vertreten!
Hier war die Konkurrenz natürlich republikweit vertreten. Große Vereine und Leistungssportzentren hatten ihre Ansprüche auf die Plätze angemeldet. Wir haben uns trotzdem wacker geschlagen!
Ein Topergebnis erreichte Klaus Görsch mit Platz 3 in der Disziplin Luftpistole, Auflage!
 
Vor uns liegen jetzt die Wettkämpfe um den Jahresbesten und den fettesten Weihnachtsbraten am 27.11. in Hönow, als Gast beim dortigen Schützenverein.
Die Jugend schießt Ihren Weihnachtspokal aus und gestaltet Ihren Jahresausklang bei Sport und Spiel
beim Bowling. Wir sind den Höhnower Schützen sehr dankbar, die uns hierfür ihren Schießstand zur Verfügung stellen. Sehnlichst warten wir auf den Tag, an dem unser Keller im Vereinshaus neu gestaltet übergeben wird und wir die  Schießanlagen wieder aufbauen können.
 
 
 
Beim traditionellen Weihnachtsmarkt rund um das Ahrensfelder Rathaus vom 4. - 5- Dezember war die Jugendgruppe mit dem mobilen Schießstand wieder dabei.
 
Am 27. November traten die Mitglieder unseres Vereins zum  Jahresabschlussschießen gegeneinander an, um den Wanderpokal im kombinierten Luftgewehr- und Pistolenschießen zu erobern. Dank des  Hönower Schützenvereins, der uns für diesen Tag seinen Luftgewehrschießstand zur Verfügung stellte, konnten wir gleichzeitig auch das  traditionelle Weihnachtsbratenschießen austragen. Da die Hönower nur 4 Bahnen zur Verfügung haben, gab es manchmal ein ganz schönes Gedränge. Um eine fette Weihnachtsgans zu bekommen, wurde auf eine 10m entfernte Scheibe geschossen, deren höchste  Zähler - die 20 - in 5 schwarzen Dreiecken von 4 x 5mm Größe als Sternenspitzen zu treffen waren. Schoss man daneben, bestand die Gefahr, 10 Ringe abgezogen zu bekommen. Wer sicher gehen wollte, ließ sich darauf erst gar nicht ein und wählte die Mitte mit der normalen 10ner Ringscheibe. Bei dem Versuch, alle Spitzen zu treffen und die Höchstpunktzahl von 100 Ringen zu erreichen, haben sich einige ganz schön übernommen, andere mit Cleverness aber immerhin 4 von 5 getroffen.
 
Unsere Wanderpokal-Siegerin wurde Marion Görsch:
Der Sieger des Vorjahres übergibt den Pokal
 
Die fetteste Gans bekam Wolfgang Schräpler,dahinter folgten Norbert Prause und Dennis Kühn.
Allen Schützenkameraden und -kameradinnen sowie allen, die unsere Arbeit unterstütznen und uns helfen die Arbeit im Verein erfolgreich zu gestalten (besonders auch den Eltern unserer Jugendlichen) ein sehr schönes und friedliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!