SV Ahrensfelde


Direkt zum Seiteninhalt

Kanoniere

2018
1) Kanone auf Reisen
Geplant: 4.-6.Mai Großgörschen, Schlachtdarstellung * 20.-22.07.: Hoftage Ueckermünde und Deutsche Meisterschaften der historischen leichten Feldartillerie * 25.08. SV Ahrensfelde, 25. Jahrestag, Böllern * 7.09.-9.09.: Gefecht um Landin, Uckermark * 19.10.-21.10. 205 Jahre Völkerschlacht, Leipzig.

Doch so einfach ist das mit der Kanone auch nicht zu machen! Wie das Auto muss auch sie regelmäßig zum TÜV, diesmal im März zum Beschussamt nach Suhl. Aufgabe des Amtes ist die Überprüfung der Schusssicherheit von Waffen. Im Beschussamt werden auch Zulassungsprüfungen von Gebrauchsmunition sowie ballistische Untersuchungen durchgeführt.

Für das "Böllern" benötigt man alle 5 Jahre eine Überprüfung der Festigkeit, denn man möchte vermeiden, dass Zuschauer verletzt werden. Die Kanone wird deshalb mit der dreifachen (!) Ladung und einer Stahlkugel bestückt. Das Rohr muss beim Beschuss dem dabei entstehenden Explosionsdruck widerstehen. Unsere "Luci" hatte damit bisher dank der guten Kondition und der Pflege durch unsere Kanoniere noch nie Probleme!


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü
weitere Infos